13. Dezember 2018
Jan Klingelhöfer – Sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer

SPD-Fraktion setzt kostenloses Schwimmen durch

Der sportpolitische Sprecher der SPD im Römer zeigt sich glücklich darüber, dass es seiner Fraktion gelungen ist, sich in den Verhandlungen mit den Koalitionspartnern durchzusetzen: „Wir sind froh, dass wir die finanziellen Bedenken der Koalitionspartner zerstreuen konnten und sie letztlich zugestimmt haben“, so Klingelhöfer. „Wir haben diese Forderung des Sportkreises, der Schwimmvereine und vieler Ehrenamtlicher aus der Jugendarbeit aufgenommen und jetzt endlich in politisches Handeln umgewandelt – dies ist also auch ein Erfolg aller, die uns angesprochen und beraten haben.“

12. Dezember 2018
Eugen Emmerling – Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Römer

Verkaufsverbot für metallbeschichtete Luftballons im Bereich von Hauptwache und Konstablerwache sollte geprüft werden

Ich möchte, dass ein Verkaufsverbot für metallbeschichtete Luftballons im Umfeld der Verkehrsknotenpunkte Konstablerwache und Hauptwache geprüft wird.

In den vergangenen Wochen kam es mehrfach an den unterirdischen Verkehrsknotenpunkten Konstablerwache und Hauptwache zu Störfällen durch metallbeschichtete Luftballons. Wenn diese Kindern davonfliegen, kann die Metallbeschichtung die Oberleitung außer Betrieb setzen – was eine Sperrung des Tunnels und teilweise stundenlange Verspätungen auslösen kann.

10. Dezember 2018
Dr. Renate Wolter-Brandecker - stellv. Fraktionsvorsitzende

SPD-Fraktion begrüßt Initiative der Bürgerstiftung Neue Oper

Ich begrüße die Initiative der „Bürgerstiftung Neue Oper Frankfurt“, den Bau eines neuen Opernhauses durch die Gründung einer Stiftung voranzutreiben. Der Vorschlag ist eine interessante neue Option und die Stadt muss ernsthaft prüfen, ob das Projekt so umsetzbar ist. In jedem Fall steht die Idee in der großen Tradition bürgerschaftlichen Engagements in Frankfurt am Main.