SPD-Fraktion im Römer
SPD Unterbezirk Frankfurt

Meldung:

14. Mai 2019
Renate Wolter-Brandecker – stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Zooerneuerung fortsetzen – Heimat des Kinder- und Jugendtheaters im Zoogesellschaftshaus

Foto: Dr. Renate Wolter-Brandecker (rechts), stellv. Fraktionsvorsitzende mit Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig - Copyright: H. Wygoda

Für die SPD-Fraktion ist die neu eröffnete Pinguinanlage ein wichtiges Zukunftssignal für den Frankfurter Zoo, dem nun weitere Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Gesamtareals folgen müssen. Dazu gehört für die SPD-Fraktion auch ein schneller Start für das Kinder- und Jugendtheater im Zoogesellschaftshaus.

Der Zoo ist Frankfurts beliebteste Kultur- und Freizeiteinrichtung und die Pinguinanlage ein neuer Besuchermagnet. Gleichzeitig besteht bei vielen älteren Anlagen dringender Handlungsbedarf, so dass wir auch in den kommenden Jahren in die Zukunftsfähigkeit des Zoos investieren müssen.

Zoodirektor Casares arbeitet derzeit mit Hochdruck an einem Zukunftskonzept. Die Rolle des Zoos für den Artenerhalt und die Biodiversität soll dabei gestärkt werden. Diesen Ansatz unterstützt die SPD-Fraktion ausdrücklich. Die Idee, an den Zoo ein internationales Conservation Center anzugliedern, würde dieser Ausrichtung des Zoos ohne Zweifel einen zusätzlichen Schub geben. Ich freue mich, wenn sich auch dieses Conservation Center realisieren lässt.

Absolute Priorität hat für mich das angestrebte Kinder- und Jugendtheater im Zoogesellschaftshaus. Das Kinder- und Jugendtheater ist im Koalitionsvertrag verankert und mittlerweile ist geklärt, dass dieses Theater im Zoogesellschaftshaus angesiedelt werden kann. Diese einmalige Chance sollten wir nutzen. Nach meinen Informationen sind mehrere Optionen denkbar. Ich habe volles Vertrauen in Kulturdezernentin Ina Hartwig, die derzeit prüft, wie das Theater schnellstmöglich an den Start gehen kann.

Ich bin optimistisch, dass am Ende des Prozesses das gesamte Areal ein Aushängeschild für Frankfurt sein wird. Meine Vision ist ein moderner innovativer Innenstadtzoo mit einem international anerkannten Conservation Center und ein immer ausverkauftes Kinder- und Jugendtheater in einem renovierten Zoogesellschaftshaus.


SPD-Fraktion im Römer

Sitemap